Alumni

Joel Walder

Joel M. Walder
Consultant bei KPMG



Ich empfehle den MAGPW, weil er mir trotz anderweitiger Vorkenntnisse eine Spezialisierung in Biomedizinischer Ethik ermöglichte. Der stufenweise Aufbau erlaubte mir, mich vom Allgemeinen ins Spezifische vorzutasten und einen Schwerpunkt zu wählen, den ich bis zur Masterarbeit vertiefen konnte. Als Masterstudent am D-GESS profitierte ich gleichzeitig von der Institution ETH, deren Kursangebot und den extrakurrikularen Aktivitäten. Daher lege ich den MAGPW all jenen nahe, die Interdisziplinarität schätzen und sich in unbekannte Themengebiete eindenken möchten.

Alina Ragoni

Alina Ragoni
Lehrdiplom für Philosophieunterricht an Mittelschulen (Sek II) und wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Philosophieportal externe SeitePhilosophie.ch



Der Masterstudiengang MAGPW hat mir ermöglicht, die im Bachelor Umweltnaturwissenschaften aufgeworfenen Fragen auf einer historischen und philosophischen Ebene weiterzuverfolgen. Wie weit bringen uns wissenschaftliche Erkenntnisse beim Lösen von Umweltproblemen? Inwiefern sollen andere Formen des Wissens hinzugezogen werden? Die grosse Wahlfreiheit und die Ausrichtung des Masters auf Formen des Wissens und Wissenserwerbs erwiesen sich als gewinnbringende Kombination. Die zahlreichen Essays, die im Verlauf des Studiums verfasst werden, schulen das eigenständige Denken und Schreiben; beides wichtige Fähigkeiten auch ausserhalb der Akademie.
 

Lisa Schurrer

Lisa Schurrer
Doktorat an der Professur für Philosophie mit besonderer Berücksichtigung der Praktischen Philosophie


Das Masterprogramm „Geschichte und Philosophie des Wissens“ hat mir insbesondere in zweierlei Hinsicht genutzt. Zum einen ermöglichte das breite Studienangebot eine gute Basis für ein umfassendes wissenschaftliches Verständnis von historischen, philosophischen und kulturwissenschaftlichen Fächern. Zum anderen konnte ich meine eigenen Themenfelder an der Schnittstelle zwischen Philosophie und Technik ausbauen und vertiefen und habe dabei von der Interdisziplinarität an der ETH profitiert.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert