Über uns

Individuelles und kollektives Wissen sind heute eine wichtige Grundlage des Zusammenlebens

Vergrösserte Ansicht: Prof. Harald Fischer-Tiné
Prof. Harald Fischer-Tiné Studiendirektor

Insbesondere natur- und technikwissenschaftliche Erkenntnisse gestalten das Leben der Menschen auf vielfältige Weise. Zugleich ist dieses Wissen Laien oft schwer zugänglich. Es werden Fachleute benötigt, die mit den politischen, wirtschaftlichen, sozialen, ethischen und ästhetischen Voraussetzungen und Folgen der Produktion und Zirkulation von Wissen vertraut sind.

Es werden wissenschaftlich geschulte Strategen benötigt, die verschiedenartige Wissensbestände auf ihre Verflechtungen hin analysieren können. Ebenfalls braucht es Sachverständige, die Wissen allgemein verständlich vermitteln können. Inhalt und Programm des Masterstudiengangs Geschichte und Philosophie des Wissens sind auf die Entwicklung solcher Fähigkeiten ausgerichtet.

Der spezialisierte Master ist ein Kooperationsporjekt der Professuren für Literatur- und Kulturwissenschaft, neuere allgemeine Geschichte, praktische und theoretische Philosophie, Technikgeschichte, Wissenschaftsforschung und Geschichte und Philosophie der mathematischen Wissenschaften am Departement GESS der ETH Zürich.

Experten - ETH Mitglieder des Zentrum für Geschichte und Philosophie des Wissens - vermitteln den Hintergrund und das analytische Rüstzeug, das es den Absolventinnen und Absolventen ermöglicht, sich kreativ und eigenständig mit heutigen Wissensformen in historischer und systematischer Perspektive auseinanderzusetzen. Einige Lehrveranstaltungen im Masterprogramm finden mit Co-Teaching mit Dozierenden der Universität Zürich statt.

An der Lehre beteiligte Personen und Institute

Prof. Dr. Andreas Kilcher Literatur und Kulturwissenschaft

Prof. Dr. Lutz Wingert
Praktische Philosophie