Prof. Dr. Michael Hagner

Prof. Dr.  Michael Hagner

Prof. Dr. Michael Hagner

Ordentlicher Professor am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften

ETH Zürich

Professur für Wissenschaftsforsch.

RZ G 6

Clausiusstrasse 59

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Michael Hagner ist seit dem 1. Oktober 2003 ordentlicher Professor für Wissenschaftsforschung an der ETH Zürich.



Geboren 1960 in Bochum, Deutschland, studierte er Medizin und Philosophie an der Freien Universität Berlin. Nach der Promotion zum Dr. med. war er Postdoc am Neurophysiologischen Institut der FU (1987-89) und Visiting Scholar am Wellcome Institute for the History of Medicine in London (1989). Danach war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte der Medizinischen Universität Lübeck (1989-91) und am Institut für Geschichte der Medizin der Georg-August Universität Göttingen (1991-95) tätig, wo er sich 1994 an der Medizinischen Fakultät habilitierte. 1995 erhielt er ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft, mit dem er an das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin ging, wo er von 1997 bis 2003 als Senior Scientist arbeitete. Hagner war Gastprofessor in Salzburg, Tel Aviv und Frankfurt a. M. und 2001 Fellow am Collegium Helveticum der ETH Zürich. 2000 wurde er mit dem Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verleiht Professor Hagner 2008 den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa.



Forschungsschwerpunkte: Historische Epistemologie der Humanwissenschaften, Visualisierungstrategien in den Lebenswissenschaften, das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft, Geschichte der Kybernetik.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
851-0157-84L Gesundheit und Krankheit
851-0440-00L Das Unbehagen mit dem/n Menschen im Anthropozän
862-0088-14L Forschungskolloquium Wissenschaftsforschung (FS 2024)
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert